Öffnung der Schulturnhallen für Vereine
Anfrage an den Rat am 23.06.2020
09.06.2020 Anfrage Meldungen Rat FDP Fraktion Frechen
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
mit der Aktualisierung der Corona-Schutzverordnung am 21.05.2020 sowie der Corona-Betreuungsverordnung vom 20.05.2020 ist es wieder möglich, die schulischen Turnhallen für den „kontaktlosen“ Breitensport unter Berücksichtigung der schulischen Belange und unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen zu öffnen.
In einigen Städten des Rhein-Erft-Kreises wurden entsprechende Maßnahmen angekündigt oder werden bereits umgesetzt. Nachdem im Sportausschuss am 28.05.2020 entsprechende Bemühungen auch für Frechen angekündigt wurden, bitten wir – mit Rücksicht auf die Dringlichkeit – um Beantwortung folgender Fragen in der Ratssitzung am 23.06.2020:
1. Gibt es ein Konzept, wie und wann den Vereinen der Zugang zu den Turnhallen wieder ermöglicht werden kann?
2. Welche Hemmnisse bestehen, die ein Öffnen der Turnhallen verhindern?
3. Wann werden die Sportvereine über das von der Verwaltung vorgesehene Vorgehen zur Öffnung der Sporthallen informiert?
4. In der Sitzung des Sportausschusses vom 28.05.2020 wurde von Seiten der Verwaltung ausgeführt, dass es zur Umsetzung der erforderlichen Hygienemaßnahmen an Personal mangelt. Konnte dieser Personalmangel bereits abgestellt werden und ent-sprechende Regelungen mit den Schulen und Reinigungskräften/-firmen getroffen werden bzw. wann ist damit zu rechnen?
5. Welche Überlegungen gibt es, auf die einzelnen Sportvereine zuzugehen, damit diese die ggf. mit eigenen Hygienekonzepten und Maßnahmen den zuvor genannten Kapa-zitätsmangel zur Aufrechterhaltung der Hygiene ausgleichen könnten? Wenn Ja, ist hier ein schrittweises Vorgehen denkbar, das Vereinen mit hinreichendem Hygiene-konzept die Nutzung der Sporthallen ermöglicht?
6. Welche Überlegungen gibt es, die Turnhallen – wie im Sportausschuss angeregt – in diesem Jahr ausnahmsweise auch in den Sommerferien zu öffnen?