NVP – Nachfolge Anruf-Sammel-Taxi (AST)

Anfrage zum Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima, (VUA) am 23.04.2024

16.04.2024 Allgemein Anfrage Meldungen VUA FDP Frechen

Sehr geehrter Herr Schipper,

die FDP-Fraktion bittet um Beantwortung folgender Fragen zur AST-Nachfolge:

1. Welches Konzept hat die Stadt Frechen für eine Nachfolge des aktuellen AST-Angebotes in den Jahren 2025 ff?
2. Wann laufen die bestehenden AST-Verträge (Kosten/Laufzeit) aus?
3. Zu welchen Bedingungen (Kosten/Laufzeit) wären sie zu verlängern?
4. Wer ist für Verhandlung und Abschluss der AST-Verträge zuständig? Stadt Frechen oder REK?
5. Welche Rahmenbedingungen sind für einen Wechsel zum ODV erforderlich bzw. welche Überlegungen wurden von der Stadt Frechen ggf. dafür bereits angestellt?
6. Wie erfolgt die Finanzierung / Abrechnung über den Kreis und welche Kosten kommen auf die Stadt Frechen langfristig zu?

7. Wie würde sich die Teilnahme weiterer REK-Kommunen am ODV auf die ODV-Kosten von Frechen auswirken?

8. Welchen Einfluss hat die Stadt Frechen auf das Bedienkonzept des ODV?

9. Besteht Einvernehmen darüber, dass es sich zunächst nur um einen „Ergänzungsverkehr“ handelt, der dann eingesetzt werden soll, wenn kein Bus fährt?

10. Wäre nach einer Testphase in Frechen ggf. eine Ausweitung der Angebotszeiten denkbar? Ggf. auch als Ersatz bestehender Linien in „Schwachlastzeiten“?

11. Wie geht die Stadt Frechen mit den bisherigen AST-Fahrten von Frechen nach Hürth um? Macht es ggf. Sinn, hierzu Gespräche mit der Stadt Hürth zu führen?

12. Wie kann man darauf hinwirken, dass die bisherigen „großen weißen Flecken der Nahverkehrsversorgung in Frechen“ – Neubuschbell, Neufreimersdorf, Stadionsiedlung etc. – besonders an den ÖPNV angebunden werden?

13. Gibt es aktuelle Erfahrungsberichte von Städten, die den ODV bereits nutzen? Ggf. mit Vergleichen zu den AST-Nutzungswerten?