Starkregenvorsorge in Königsdorf

Anfrage zum Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima, (VUA) am 21.11.2023

31.10.2023 Anfrage Meldungen VUA FDP Frechen

Sehr geehrter Herr Schipper,

die FDP-Fraktion bittet um Beantwortung folgender Fragen im Ausschuss, sowie auch in Schriftform:

Welche Strategien verfolgt die Verwaltung zur Vermeidung von Überflutung durch Starkregen in Königsdorf – Straße Am Weiher?

Variante 1
Regenwasser möglichst in das Kanalnetz aufnehmen und über die vorhandene Pumpstation ableiten oder/und

Variante 2
Regenwasser möglichst an der Oberfläche entlang befestigter Flächen (Straßen, Wege) zu einem tiefergelegenen Feld am Ortsrand zwecks Versickerung ableiten?
Welche Überlegungen bestehen zu Variante 2 und deren zeitlicher Umsetzung?

Anmerkung
Die Starkregenereignisse der letzten Jahre haben gezeigt, dass die tieferliegende Bebauung entlang der Straße Am Weiher auch von Regenmengen überflutet wird, die – dem Prinzip der kommunizierenden Röhren folgend – aus Kanalöffnungen austreten, da die Leistung der Pumpstation in der Straße am Weiher nicht ausreicht, um das anfallende Wasser direkt abzupumpen.
Bei einer Begehung durch die Verwaltung war auch die oberflächige Ableitung von Wässern auf das im Tiefpunkt gelegene Feld am Ortsrand als eine Lösung erörtert worden.