Sanierungsstau an der Frechener Realschule

Antrag zum Schulausschuss am 15.03.2022

03.02.2022 Antrag Meldungen SchA FDP Frechen

Sehr geehrte Frau Palussek,

die FDP-Fraktion nimmt Bezug auf den Bericht im KStA zum Sanierungsstau an der Frechener Realschule und bittet um Beantwortung der nachfolgenden Fragen zur nächsten Sitzung des Schulausschusses:

• Ist der Neubau der Realschule gesichert? Hier bitten wir um einen Hinweis auch in Gestalt einer Ampel (grün/gelb/rot).
  • Wann ist mit dem Beginn des Neubaus zu rechnen?
  • Gibt es Sanierungspläne für die Zeit bis zur Fertigstellung, um die Lehr- und Lernsituation an der Realschule zu verbessern?

Begründung:

Ein Ortstermin mit unserem Sachkundigen Bürger im Schulausschuss hat folgendes ergeben:

• Nicht genügend nutzbare Fachräume der Naturwissenschaften (Lehrkräfte können die Räume erst nach Absprache nutzen und allzu oft nur theoretischen Unterricht anbieten)
  • Container aus den sechziger Jahren, die keine ausreichende Isolierung haben
  • In einem Gebäude der Realschule ist bereits seit Jahren ein starker Geruch von Schimmel wahrzunehmen, im Moment sogar trotz Tragens einer FFP2 Maske; hier steht offenbar Denkmalschutz gegen Gesundheitsschutz.
  • Es ist nur ein Kunstraum nutzbar
  • Lehrerzimmer ist zu klein, weshalb Klassenräume dafür genutzt werden müssen

Zusammengefasst: Die Schüler haben Nachteile in der Lehre, insbesondere im MINT Bereich. Lehrer und Schüler arbeiten unter Bedingungen, die in hohem Maße gesundheitsrelevant sind. Die Realschule hat einen Wettbewerbsnachteil bei der Einstellung neuer Lehrkräfte und dem Halten bereits Beschäftigter. Die Eltern sehen diese Entwicklung mit großer Sorge.