Sanierung Dreifeldhalle Gymnasium

Antrag zum Schulausschuss am 15.03.2022

03.02.2022 Allgemein Antrag Meldungen SchA FDP Frechen

Sehr geehrte Frau Palussek,

vor dem Hintergrund der Sanierung der Dreifeldhalle und der Planung einer Umkleide für Körperbehinderte, die nur Platz für eine Person lässt, bitten wir um Beantwortung nachfolgender Fragen zur nächsten Sitzung des Schulausschusses:

• Wie viele körperbehinderte Schüler und Schülerinnen gibt es in Frechen, -verteilt auf die einzelnen Klassen/Lerneinheiten?
  • Aus welchem Grund ist nur eine Umkleidekabine für körperbehinderte Schüler, nutzbar von jeweils nur einer Person, vorgesehen?

Durch den Wegfall vieler Schulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt ist damit zu rechnen, dass es in den Frechener Schulen zu einem höheren Anteil körperbehinderter Schüler kommen kann, die auf eine separate Umkleide angewiesen sind. Insofern stellt sich die Frage, ob eine einzelne Umkleide für körperbehinderte Kinder ausreichend ist. Wenn sich jedes Kind einzeln umziehen müsste, muss möglicherweise damit gerechnet werden, dass der Anteil an körperbehinderten Schülern, auf deren schutzwürdige Belange Rücksicht zu nehmen ist, steigen wird.

Sind mehrere Schüler gleichzeitig auf die spezielle Umkleide angewiesen, können diese aber nur nacheinander nutzen, führt dies zu einem verzögerten Beginn der Sportstunde wie auch des nachfolgenden Unterrichts für die Betroffenen. Dies setzt die Schüler nicht nur unter Druck, sich übermäßig zu beeilen, sondern ist auch unter dem Gesichtspunkt „Schutz vor Diskriminierung“ kritisch zu sehen.