Oberflächenwasser bei Starkregen

Antrag zum Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima, (VUA) am 30.11.21

30.11.2021 Antrag Meldungen VUA FDP Frechen

Sehr geehrter Herr Schipper,

die FDP-Fraktion beantragt, dass der Leiter der Abteilung Stadtentwässerung, H. Graf, in der Sitzung des VUA am 8. Februar 2022

1. berichtet, wie der Stand der Aufstellung des in der Sitzung des VUA am 22.06.21 angekündigten Starkregenrisikomanagements sowie der Erarbeitung der Starkregengefahrenkarte ist,
  2. berichtet, in welchen Bereichen Frechens es aufgrund der Starkregen Mitte Juli 2021 zu welcher Art von Überflutungen und Schäden gekommen ist,
  3. berichtet, zu welchen (Zwischen-)Ergebnissen es im Rahmen der nach Möglichkeit schon vor dem 08.02.2022 durchzuführenden vor Ort-Besichtigung gekommen ist (nach Möglichkeit in Treffen gemeinsam zwischen der Stadtverwaltung, VUA-Ausschussmitgliedern und Vertretern der Anwohner/-innen vor Ort)
  4. erläutert, wie die Verwaltung die Fragen, Hinweise und Handlungsvorschläge zum Thema Starkregen, die von Fraktionen, Bürgerinitiativen und Weiteren an sie herangetragen wurden und werden, in ihr Vorgehen zum Thema Starkregen einordnet.

In der Sitzung des VUA am 26. April 2022 soll über das konkrete Vorgehen und ggf. bereits zeitnah umzusetzende Maßnahmen zu den einzelnen Vorschlägen berichtet werden.

Nach den erneuten Starkregen im Juli diesen Jahres sind Ratsfraktionen sowie Interessensvertreter Frechener Bürger mit Fragen, Hinweisen und Handlungsvorschlägen auf die Verwaltung zugekommen. Diese sollten im Rahmen des Gesamtkonzeptes Starkregen der Verwaltung abgearbeitet und Antragsteller sowie alle Bürger auf geeignete Weise über Vorgehen und Ergebnisse informiert werden.