Lärmschutz an der A1 im Bereich Frechen-Bachem

Anfrage zum BVU am 03.09.2020

27.08.2020 Anfrage BVU Meldungen FDP Fraktion Frechen

Sehr geehrter Herr Roese,
die FDP-Fraktion bittet um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Warum wurde die Lärmschutzwand auf der Gleueler-Seite wesentlich weiter Richtung Osten ausgebaut als auf Frechener Seite?
2. Liegt der Baumaßnahme ein entsprechendes Lärmprognose-Gutachten zugrunde?
Wenn ja, wie verändern sich die Werte für die Bereiche beiderseits der Autobahn durch die Baumaßnahme?
3. Führt der ungleiche Ausbau der Lärmschutzwand möglicherweise dazu, dass deutlich mehr Lärm in Richtung Bachem transportiert wird?

Gesprächen mit BürgerInnen zeigen die Dringlichkeit eines wirksamen Lärmschutzes durch die Lärmschutzwand an der A1 Höhe Hürth-Gleuel/Frechen-Bachem. Nicht nur, dass die Bachemer Anwohner nicht in den Genuss der lärmschützenden Wirkung der leider abge-schlossenen Baumaßnahme kommen, sie berichten durchweg davon, dass der Lärm der Autobahn nun sogar verstärkt wahrgenommen wird.
Für den Fall, dass das Thema aus Zeitgründen nicht auf die Tagesordnung zum BVU am 03.09.2020 genommen werden oder die Beantwortung der Fragen nicht bis zu diesem Termin erfolgen kann, bittet die FDP-Fraktion darum, vorliegende Anfrage als Anfrage an die Bürgermeisterin zu behandeln.