Gemeinschaftsanfrage der Fraktionen Grüne, FDP u. Linke – Projektblätter über Bau- und Sanierungsmaßnahmen

Anfrage an H. Lehmann

06.09.2023 Allgemein Anfrage Meldungen FDP Frechen

Sehr geehrter Herr Lehmann,

mit Rücksicht auf die jetzt anstehenden Entscheidungen in Bezug auf die Schulentwicklungsplanung bitten wir um Ihre Unterstützung.

Es stehen hier ja zeitnah erhebliche Entscheidungen an. Um diese qualifiziert treffen zu können, benötigen wir nach unserem Dafürhalten erst einen genauen Überblick darüber, über welche freien Kapazitäten Sie in Ihren Abteilungen verfügen bzw. wo ggf. welche personellen Kapazitäten zugunsten anderer Projekte verschoben werden müssen:

Wieviel Personal steht insgesamt zur Verfügung? Wieviel Personal ist dann noch frei? Wieviele weitere Projekte können noch erledigt werden?

Die verschiedenen Leistungen und Leistungsphasen der anstehenden Projekte werden sicher teils von der Verwaltung selber ausgeführt und teils an externe Fachingenieure vergeben.Für eine mögliche Transparenz und Entscheidungsgrundlage bitten wir Sie zu allen laufenden und anstehenden Projekten (einschließlich der Sanierungen) um Erstellung eines Projektblatts mit folgenden Punkten:

1. Bezeichnung des Projektes
  2. Wer ist verantwortlich für das Projekt (Abteilung und Person)?
  3. Welche Abteilungen sind noch involviert?
  4. Für wie lange sind die jeweiligen Personen aus der Verwaltung eingebunden?
  5. Beschreibung und Splittung der Leistungspakete
  6. Wer erbringt die Leistung einzelnen Leistungen oder Leistungsphasen, z. B. nach HOAI 7. Wie viele Personen der Verwaltung werden benötigt
  7. Welche Abteilung der Verwaltung führt dies aus.
  8. wann sollen die Planungs-Leistungen begonnen werden
  9. wann sollen die Planungs-Leistungen abgeschlossen sein
  10. Kosten der Planungsleistungen
  11. Beginn der Ausführungen
  12. Fertigstellung der Ausführungen
  13. Kosten der Ausführungen
  14. Welche Leistungen sind erledigt / offen
  15. Kostenampel mit prozentualem Kostenkennwert

Wir können uns vorstellen, dass Sie solch einen Fahrplan schon vorhalten, bitten Sie aber dennoch die genannten Punkte und Gliederungen vorzunehmen, damit es dem Rat möglich ist die komplexen Inhalte und Abläufe zu verstehen und teils notwendig schnelle Entscheidungen zu treffen.

Noch eine abschließende Bitte: Die Punkte lassen sich unseres Erachtens in einer Excel-Tabelle überschaubar auflisten. Ein Fließtext verursacht unnötigen Erstellungs- und Zeitaufwand und lässt keinen Überblick zu.