Das Lindentheater braucht Parkplätze

Antrag an die Bürgermeisterin

18.07.2020 Antrag Bürgermeisterin Meldungen FDP Fraktion Frechen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

die FDP-Fraktion beantragt, dem Lindentheater kurzfristig die Möglichkeit zu eröffnen, den Schulhof der Realschule an der Lindenstraße (siehe Foto 1) während Kinovorstellungen als Besucherparkplatz nutzen zu können. Dabei übernimmt der Betreiber des Lindentheaters nach den Vorstellungen das Aufräumen und Abschließen des Schulhofs. Diese Regelung wird zunächst für die Dauer der Baumaßnahme neben dem Kino getestet. Danach wird anhand der dabei gemachten Erfahrungen über die Fortsetzung der Regelung entschieden.

Der bisher von den Besuchern des Lindentheaters genutzte Parkplatz wird fast vollständig von einer Baumaßnahme in Anspruch genommen (siehe Foto’ s 2 u. 3 in Anlage). Als Konsequenz belegen noch mehr Kinobesucher als bisher Straßenparkplätze von Anwohnern im Umfeld des Lindentheaters. Hinzu kommen weitere Baumaßnahmen im Umfeld des Kino’ s. Das führt zu Beschwerden der Anwohner. Das Lindentheater ist ein wichtiger Teil der Frechener Kulturszene und genießt einen Ruf als Kultkino weit über Frechen hinaus. Viele   Kinobesucher kommen daher mit dem Auto und erwarten, dass sie im näheren Umfeld des Kinos einen Parkplatz finden. Daher werden Stadt und Realschule um Hilfe gebeten.

Foto 1

Foto 2