Bebauungsplan Krankenhausstraße

Antrag zum Ausschuss für Stadtplanung und Strukturwandel am 25.01.2022

21.12.2021 Allgemein Antrag Meldungen PLA FDP Frechen

Sehr geehrter Herr Hebig,

bezüglich des o.a. Bebauungsplanes beantragt die FDP eine aktualisierte und vollständige Darstellung der Auswirkungen des geplanten Gewerbegebietes auf die Verkehrssituation:

  1. Verkehrsgutachten

    a. Umgehungsstraße Buschbell in Knotenpunkterhebung berücksichtigen!
    Laut Verkehrsgutachten „liegen aktuelle Knotenpunkterhebungen im Umfeld des Vorhabens vor“. Allerdings fehlt in der Knotenpunkterhebung aus dem Jahr 2014 die in 2016 eröffnete Umgehungsstraße Buschbell.
    Hier ist eine Aktualisierung der Knotenpunkterhebung erforderlich.
    b. Knotenpunkterhebung vervollständigen!
    Während bei der Knotenpunkterhebung für die Krankenhausstraße die Belastungen durch die Knotenpunkte „Uesdorfer Straße und Bonnstraße“ untersucht wurden, blieben die Knotenpunkte Heinrich-Höschler-Str. und Schlehdornstraße unberücksichtigt.
    Diese sind zu ergänzen.
    c. Einfluss von Schwerlast- und Busverkehrs auf den Verkehr auf der Krankenhausstraße berücksichtigen!
    Das Gutachten betrachtet nur den MIV. Es fehlen die Betrachtung des Busverkehrs, hier insbesondere das Einfädeln der Busse in den fließenden Verkehr, sowie des Schwerlastverkehrs, der mit 200 zusätzlichen Fahrten angenommen wird.
    Die zusätzliche Belastung durch den Bus- und Schwerlastverkehr auf der Krankenhausstraße ist für alle Knotenpunkte zu ergänzen.
    d.Zusätzliche Variantenbetrachtung mit 100 Beschäftigten/ha
    Das Verkehrsgutachten geht von einer Beschäftigtenzahl zwischen 10 und 100/ha aus, berücksichtigt in den Berechnungen der Verkehrsbelastung allerdings nur den Mittelwert von 50 Beschäftigten/ha.
    Es ist eine Variante mit der Beschäftigtenzahl von 100/ha zu ergänzen.
    e. Weiterer Ausbau

    1. Welche Auswirkungen auf das Verkehrsaufkommen werden erwartet von
      • dem halbseitigen Ausbau der Anschlussstelle L361n/A4
      • dem Vollanschluss A4/L183 Bonnstraße
      • dem 4-streifiger Ausbau L183 Bonnstraße zwischen Aachener Straße und Holzstraße?
    2. Wie wurde das geplante Gewerbebiet „Steinzeug Keramo“, das u.a. über die Bonnstraße erschlossen werden soll, berücksichtig? Welches zusätzliche Verkehrsaufkommen wird hier erwartet?
    3. Mit welcher Verkehrsprognose wurden die geplanten Bebauungsplanänderungen des ehemaligen „Freund“ -Gelände berücksichtigt?
    4. Wie wurde ein evtl. neues Gewerbe auf dem Kaufhofgelände an der Bonn-Straße berücksichtigt?

Welche Auswirkungen haben die heute absehbaren Maßnahmen des Bundesverkehrswegeplan in der Region auf das Verkehrsaufkommen in Frechen, insbesondere Bonn Str. und Krankenhausstraße?