TOP A7.2.1 Bebauungsplan Nr. 124 K Marienhofer Weg – Aufstellungsbeschluss
Antrag zum Ausschuss für Stadtplanung und Strukturwandel (PLA) am 26.11.2024
21.11.2024 Allgemein Antrag Meldungen PLA FDP Frechen
Sehr geehrter Herr Hebig,
die FDP-Fraktion beantragt:
Der Ausschuss für Stadtplanung und Strukturwandel möge beschließen:
Der Beschlussvorschlag zu TOP A7.2. zweiter Absatz wird um den Satz „Ein Wert von 25 WE/ha soll für das Wohngebiet nicht überschritten werden.“ ergänzt.
Begründung:
Durch die Planung wird in ein Landschaftsschutzgebiet eingegriffen. Insbesondere sind dort Maßnahmen verboten, die den Charakter des Gebietes verändern können.
Ausweislich der Vorlage 3356/17/2024 soll die Planung die Realisierung von ein- bis zweigeschossigen Reihenhäusern ermöglichen. Die Skizzen zu den Erschließungsvarianten (1. Ergänzung der vorgenannten Vorlage) suggerieren eine zweireihige Bebauung auf je 100 Metern. Dies zusammen bedeutet bei der Hanglage, dass die Bebauung auf 4 Etagen (Souterrain, Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Staffel-Dachgeschoss) erfolgen könnte.
Eine solche Verdichtung und Versiegelung aber wäre schlichtweg unakzeptabel.
Hingegen würde eine der Bebauung im benachbarten Rotental vergleichbare Planung – sichergestellt durch die Beschränkung auf 25 WE/ha – die Akzeptanz der Planung deutlich erhöhen. Insbesondere würde diese Beschränkung die Verbindung von „Alteingesessenen“ und „Neuen“ im Sinne eines Miteinanders erleichtern.