Gemeinsamer Antrag der Fraktionen Grüne, FDP, Linke u. Perspektive an BM – Heizungen an Frechener Schulen

Antrag an die Bürgermeisterin

04.09.2023 Allgemein Antrag Bürgermeisterin Meldungen FDP Frechen

Sehr geehrte Frau Stupp,

hiermit beantragen wir, dass in den Schulen zeitnah geprüft und rückgemeldet wird, in welchen Schulen im Stadtgebiet es die Möglichkeit gibt, die Raumtemperatur in jedem Raum individuell zu regeln und in welchen Schulen nicht.

Sodann beantragen wir, dass in allen Schulen zeitnah wahlweise in den betreffenden Heizungsanlagen Temperaturregler in jedem Raum eingebaut werden bzw. ggf. sogar neue Heizungsanlagen installiert werden.

Der zeitliche Aufwand für einen Heizungsbauer liegt nach von uns eingeholten Informationen einer Fachfirma bei jeweils ca. 14 Tagen für die eine wie die andere Maßnahme.

Begründung:

Nach unserem Kenntnisstand ist es in jedem Fall schon einmal sowohl im Gymnasium als auch Realschule und Burgschule nicht möglich, die Temperatur im Raum an den Heizkörpern zu regeln.

Entweder wird im gesamten Gebäude geheizt oder gar nicht, und zwar ungeachtet der jeweiligen Temperatur im Raum.

In der Burgschule ist es sogar so, dass die leerstehende Anne Frank Schule immer voll mit geheizt wird.

Diese Energieverschwendung ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch nicht zu vertreten und wir erachten es als dringend notwendig, dass dieses Problem zeitnah angegangen wird. Sukzessive sollte in allen betroffenen Schule in den kommenden Ferien diese Heizungssituation einer jeweils passenden Lösung zugeführt werden.

Bei Burgschule und Realschule wurden Maßnahmen zum Teil nicht eingeleitet mit Verweis auf geplante Schulneubauten.

Da abzusehen ist, dass die alten Schulgebäude auf absehbare Zeit nicht aufgegeben werden können, gibt es keinen Grund mehr, diese dringend notwendigen Maßnahmen weiter aufzuschieben.