Starkregenrisikomanagement (SRRM) – Gemeinsamer Antrag CDU, SPD, Grüne u. FDP

Gemeinsamer Antrag CDU, SPD, Grüne u. FDP zum VUA am 28.03.23

24.01.2023 Antrag Meldungen VUA FDP Frechen

Sehr geehrter Herr Schipper,

die Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen:

1. Die Aufnahme der im VUA am 22.11.22 vorgestellten Maßnahmen zur Starkregenvorsorge in die Homepage der Stadt Frechen einschließlich künftiger Berichte über die Wirksamkeit der Maßnahmen und die Planung weiterer Schritte.

2. Einen Pressehinweis für die Bürgerinnen und Bürger auf das neue Kapitel (z.B. „aktuelle Maßnahmen“) unter der Kachel „Starkregen und Hochwasser“, die Erläuterung der Maß-nahmen sowie die Angabe des Links auf die Kachel.

3. Die Information des Ausschusses für Verkehr und Umwelt (VUA) über die Einrichtung und Wirksamkeit der festgelegten Maßnahmen und das weitere Vorgehen.

Die Stadt Frechen geht das Thema „Starkregenvorsorge“ strukturiert und zügig an; zuletzt im VUA am 22.11.22 mit der Vorstellung geplanter konkreter Vorsorgemaßnahmen in den besonders gefährdeten Bereichen der Stadt. Darüber sollte die Bevölkerung informiert werden, um die Furcht vor Starkregenereignissen abzubauen und den Umgang mit dem Thema weiter zu versachlichen.