Marktplatzgestaltung Königsdorf – Gemeinsamer Antrag CDU, SPD, FDP, Perspektive u. Linke

Antrag zum Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima, (VUA) am 22.11.2022

16.11.2022 Antrag Meldungen VUA FDP Frechen

Sehr geehrter Herr Schipper,

die Fraktionen von CDU, SPD, FDP, Perspektive und Linke beantragen zur Neugestaltung des Marktplatzes Königsdorf:

Die Aufhebung des Baubeschlusses aus dem VUA vom 8. Juni 2022 sowie Abfassung eines neuen Baubeschlusses gemäß der neuen Variante K – unabhängig von möglichen Spendengeldern.

Variante K (Kompromiss) basierend auf der Variante 3 (alt) mit folgenden Merkmalen:

1. Erhalt möglichst aller gesunden Bäume im Marktplatzbereich insbesondere entlang der Aachener Straße, soweit sie nicht der Neugestaltung entgegenstehen und an anderer Stelle des Marktplatzes neu gepflanzt werden.
  2. Erhalt von ca. 45 Parkplätzen, davon 2 Carsharingplätze
  3. Durchgehende Pflasterung im Süd- und Mittelbereich mit gleichfarbigen Materialien mit der Option, letzteren zu einem späteren Zeitpunkt ggf. an den südlichen Aufenthaltsbereich anzugliedern.
  4. Ausarbeiten von Labyrinth und Fontänenfeld im Südbereich
  5. Schaffen der Voraussetzung für eine Außengastronomie im Bereich Weidthof mit optischer Umrahmungspflanzung und möglichst Erhalt des alten Baumbestandes
  6. Öffnung des gesamten Parkplatzbereiches (Nord- und Mittelbereich) für den Donnerstagsmarkt
  7. Entfernen der Glascontainer vom heutigen Platz und Aufstellen derselben auf einer anderen Fläche in Königsdorf (z.B. am Bahnhof).
  8. Anstelle der Glascontainer Anbringen von Fahrradständern (Bügelversion)
  9. Parkplatzanordnung im Nordbereich wie in Variante 1 vorgesehen.
  10. Bewirtschaftung aller Parkplätze mit Parkscheibenregelung von 9.00 – 18.00 Uhr.
  11. Das durch die neue Variante K spürbar reduzierte Budget ist in den Haushalt 23/24 aufzunehmen.

Nicht erst seit dem Beschluss des VUA vom 8.6.22 bewegt die Neugestaltung des Marktplatzes die BürgerInnen in Königsdorf: der Wunsch nach dem Erhalt der Parkplätze einerseits und der vorhergesagte Rückgang des Individualautoverkehrs andererseits sowie der Wunsch nach Schaffung eines Ortsmittelpunktes und Neugestaltung des Platzes unter Erhalt der vorhandenen Bäume und mit einer Außengastronomie.
Die unterschiedlichen Rückmeldungen der BürgerInnen zu den bekannten Planungen greifen wir auf und berücksichtigen sie in unserem Antrag, der den am 8. Juni vom VUA gefassten Beschluss ersetzen soll.