Beteiligung der Stadt Frechen am Projekt „On-Demand-Verkehr“ der REVG

Antrag zum Ausschuss für Verkehr, Umwelt und Klima (VUA) am 23.02.21

19.01.2021 Antrag Meldungen VUA FDP Frechen

Sehr geehrte Frau Erbacher,
die FDP beantragt, der Ausschuss möge beschließen, dem Rat zu empfehlen, dass die Stadt Frechen sich am Projekt „On-Demand-Verkehr“ der REVG beteiligt. Das konkrete Vorgehen soll im Arbeitskreis ÖPNV erarbeitet und dabei sollen vorrangig die „weißen Flecken“ der ÖPNV-Erschließung von Frechen berücksichtigt werden.
Die REVG hat in der Sitzung des AK ÖPNV vom 11.11.20 das Projekt „On-Demand-Verkehre“ vorgestellt, zu dem am Beispiel von Erftstadt eine Machbarkeitsstudie durchgeführt worden war. On-Demand-Verkehr ist (laut VRR)1 ein Shuttleservice für mehrere Personen mit ähnlichem bzw. sich ergänzendem Streckenwunsch, der im Unterschied zum Sammeltaxi über eine App „gesteuert“ wird.

Er bildet eine kostengünstige Ergänzung zum regulären ÖPNV. Das Projekt wird vom Land teilweise und bis 2024 gefördert.
Mit der Berücksichtigung individueller Transportwünsche sind On-Demand-Verkehre ein geeigneter Weg, die Attraktivität des ÖPNV zu verbessern und mehr Menschen vom eigenen Auto weg für den ÖPNV zu gewinnen.

1 https://www.vrr.de/de/magazin/einsteigen-und-mitreden-on-demand-verkehre-du-bestimmst-wann-und-wohin-du-fahren-moechtest/