TOP Personal als eigenen Punkt in die Tagesordnung des HPFA aufnehmen

Antrag zum nächsten Haupt-, Personal- und Finanzausschuss

17.12.2020 Antrag HPFA Meldungen FDP Frechen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
die FDP-Fraktion beantragt, den TOP Personal in die Tagesordnung jedes Haupt-/ Personal- und Finanzausschusses aufzunehmen und dabei auf den Personalbedarf für aktuelle und geplante Projekte sowie die Personalentwicklung einzugehen.
Ist der Personalbedarf gedeckt, bzw. geplante Vorhaben müssen weder infolge Personalmangels (hierzu gehört auch ein etwaiger erhöhter oder längerfristiger Krankenstand) aktiv verschoben werden, noch droht eine verzögerte Bearbeitung, genügt eine diesbezügliche kurze Mitteilung der Verwaltung in standardisierter Form.
Die Bearbeitung geplanter Projekte, mancher Anfragen und Anträge der Fraktionen wird häufig mit der Begründung „keine personellen Kapazitäten“ (vorübergehend) abgelehnt bzw. zum Teil über mehrere Jahre verschoben. Solange dieser Zustand anhält, sollte der HPFA in jeder Sitzung über den Stand von Personalbedarf und Bedarfsdeckung sowie den Stand der Personalrekrutierung, Einarbeitung und Fluktuation (einschließlich Ursachen) informiert werden.