Antrag zur Erstellung eines Starkregenvorsorgekonzeptes

Antrag an die Bürgermeisterin-Zur Abstimmung im zuständigen Fachausschuss-

22.09.2020 Allgemein Antrag Bürgermeisterin Meldungen FDP Frechen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,
die FDP Fraktion beantragt, die Verwaltung mit der Erstellung eines Starkregenvorsorgekonzeptes zu beauftragen und dabei unter anderem auf die Unterlagen der „Klimavorsorgestrategie der Region Köln/Bonn e.V.“ und die „Arbeitshilfen Kommunales Starkregenrisikomanagement 2018 der NRW-Landesregierung“ zurückzugreifen. Als vertrauensbildende Maßnahme sind die BürgerInnen von Frechen in die Erstellung des Konzeptes einzubinden.
Starkregenereignisse gab es schon immer. Waren es vor 20-30 Jahre noch sogenannte „Jahrhundertereignisse“, treten Starkregen mittlerweile fast jährlich auf. Dies ist u.a. eine Folge des Klimawandels und der damit einhergehenden Klimaerwärmung. Starkregenereignisse sind schwer vorauszusagen und treten oft nur regional bzw. lokal auf. Es kann jede/n Region, Ort oder Stadtteil – auch Frechen – treffen. Das haben die Ereignisse im August gezeigt, die zu zahlreichen Kellerüberflutungen geführt haben.
Da die Starkregengefährdung an Intensität und Häufigkeit voraussichtlich weiter zunehmen wird, benötigt Frechen ein Starkregenvorsorgekonzept, um gemeinsam mit den Bürgern geeignete Maß-nahmen z.B. gegen Kellerüberflutungen zu treffen.