Koalitionsvertrag

Koalitionsvertrag der Fraktionen:

CDU – Bündnis 90 / Die Grünen – Frei Demokraten FDP

über die Zusammenarbeit im Rat der Stadt Frechen in der Ratsperiode 2014 bis 2020

koa

Klicken Sie auf das Bild um den Koalitionsvertrag zu lesen.

Politik zum Wohle der Bürger sollte von einer großen politischen Mehrheit im Rat getragen werden. Wir – CDU, GRÜNE und FDP – wollen daher in dieser Ratsperiode gemeinsam Politik für Frechen gestalten. Wir wollen effektive und nachhaltige Lösungen, die getragen werden von ökonomischer, ökologischer und sozialer Vernunft.

Auf der Grundlage dieser Erklärung wollen wir eine Politik  umsetzen, deren Ziele der Erhalt des Bewährten, die Sicherung der finanziellen Unabhängigkeit und  Handlungsfähigkeit sowie die nachhaltige Weiterentwicklung von Frechen sind. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen dabei die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.

Wir wollen die Teilhabe- und Entwicklungschancen aller Bevölkerungsschichten und Bevölkerungsgruppen durch unsere Politik verbessern. Unser Ziel ist es, Frechen zu einer Stadt mit vielfältigen Möglichkeiten zu machen. Nachhaltigkeit in finanziellen und ökologischen Fragen sowie eine Politik des gesellschaftlichen Konsenses bilden dabei unsere Leitlinien.

Unser Ziel ist es, alle Bevölkerungs- und Altersschichten unserer Gesellschaft an der Entwicklung und dem Wohlstand unserer Stadt teilhaben zu lassen. Das ist der Auftrag der Wählerinnen und Wähler aus der Kommunalwahl im Mai 2014. Wir stellen uns dieser Verantwortung.

Bürgerinnen und Bürger, Mittelstand, Industrie, Verbände, Vereine und zivilgesellschaftliche Gruppen finden in der Frechener Koalition einen Garanten für die zukunftsorientierte Entwicklung unserer Stadt. Sie können von uns eine ergebnisorientierte und transparente Politik erwarten.

Wir wissen, dass wir die vor uns liegenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen  Herausforderungen nur mit einer  sparsamen Haushaltspolitik bewältigen können.

Im Zeitalter des globalen Klimawandels müssen und wollen wir auch auf lokaler Ebene unserer regionalen Verantwortung für die natürlichen Lebensgrundlagen gerecht werden.

Wir sind überzeugt, dass die Koalition dazu beiträgt, politische Gegensätze in unserer Stadt zu überwinden, die Menschen zusammen zu führen und ein breites gesellschaftliches Bündnis in Frechen zu schmieden.

Wir sind uns bewusst, dass es zwischen den Partnern unterschiedliche Positionen in einzelnen Politikfeldern gibt, aber in der Freiwilligkeit dieses Zusammenschlusses sehen wir eine starke Grundlage für diese Koalitionsvereinbarung und für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit in dieser Amtsperiode.

Die Koalitionsvereinbarung nennt die Ziele und Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit von CDU, GRÜNEN und FDP in den nächsten sechs Jahren.

Frechen, den 18. Februar 2015

Koalitionsvertrag als PDF