Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Bauen, Verkehr und Umwelt am 27.11.19 – Sanierung Parkhaus Josefstraße / Parkraumkonzept

10. Oktober 2019, Allgemein, Antrag, Fraktion, Verkehr

Sehr geehrter Herr Roese,

die FDP stellt den Antrag, dass der Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt (BVU) beschließen möge:

1. Das Parkhaus Josefstraße bleibt fester Bestandteil des Parkraumkonzeptes der Innenstadt von Frechen.
  2. Es wird in einen Zustand versetzt, der dem aktuellen Stand der Technik von Parkhäusern entspricht.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Planungen innerhalb eines Zeitraumes zu beginnen, der ermöglicht, dass die Baumaßnahmen Ende des Jahres 2022 abgeschlossen werden können.

Die Diskussion in Politik und Öffentlichkeit im Zusammenhang mit einem möglichen Investoren-Neubau des H&M Gebäudes unter Einbeziehung des Parkhauses Josefstraße hat gezeigt, dass der klare Wunsch besteht, das Parkhaus als wichtiges Element des Parkraumkonzeptes der Innenstadt zu erhalten. Kritik aus der Bevölkerung wurde am äußerlichen Zustand und der technischen Ausstattung des in den 70er Jahren errichteten Parkhauses geübt. Aus diesem Grund soll das Parkhaus innerhalb der nächsten 3 Jahre in einen zeitgemäßen Zustand versetzt werden und mit zentralgelegenen Parkplätzen zur Attraktivität der   Frechener Fußgängerzone und Innenstadt beitragen.