Anfrage an BM zum Einwerben von Fördermitteln

18. Juni 2019, Allgemein, Anfrage, Verwaltung

Anfrage zum Einwerben von Fördermitteln

Sehr geehrte Frau Stupp,

die FDP-Fraktion bittet um Erläuterung,

  1. Wer in der Verwaltung aktuell für das Einwerben von Fördermitteln zuständig ist?
  2. Für welche Projekte / Themen wurden im Jahr 2018 Fördermittel beantragt? Wurden auch europäische Fördermittel eingeworben?
  3. Liegt diese Aufgabe angesichts ihrer Komplexität in einer Hand oder wird sie jeweils von den verschiedenen Abteilungen wahrgenommen?
  4. Erfolgt das Einwerben von Fördermitteln ggf. fallweise auch in Kooperation mit anderen Kommunen oder der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft?
  5. Wie viele interkommunale Treffen haben diesbezüglich im Jahr 2018 stattgefunden und wer hat die Stadt Frechen dort vertreten?

Begründung:

Spätestens mit dem Beginn des Strukturwandels im Zuge des geplanten Kohleausstiegs besteht die Notwendigkeit für die Stadt Frechen, relevante Themen und Projekte so aufzubereiten, dass sie für das Einwerben von Fördermitteln unmittelbar zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen